Alle Zeitfenster auf Kippe: Geschichten und Gedichte aus der by Fritz Eckenga,Klaus Bittermann

By Fritz Eckenga,Klaus Bittermann

Fritz Eckenga lässt sein Fenster geöffnet. Durchzug sorgt für frische Luft. Der Zeitgeist? Eine vorübergehende Erscheinung. Er hat keine likelihood, zu lange durch die Bude zu spuken. Wenn er lästig fällt, fliegt er raus. Genauso wie die elektrischen Geräte, die die vorgeblich große Welt in die vier Wände übertragen. Ausschalten ist eine Möglichkeit. Das offene Fenster bietet eine substitute. Eckenga lässt die Experten, die den Mittelschlichten immer die ganz komplizierten Sachen erklären, nicht zu nah an sich heran. Lieber macht er eigene Spazier- und Gedankengänge, beschreibt und bedichtet die Welt, wie sie sich ihm zur Verfügung oder in den Weg stellt. Seine Geschichten schlendern über Westfälische Wochenmärkte, auf denen dependent frisierte Damen den Champignons auch nur vor die Köpfe schauen können. Sie klettern auf Tessiner Almwiesen, wo aus übel riechenden Ziegen duftende Lebensmittel extrahiert werden. Sie machen Rast in Parkanlagen, in denen hochbegabte Gören ihren dummen Müttern erläutern, warum Flamingos erst nach brutaler Beinamputation und anschließender Blutwäsche rosa werden.
Bei der Lektüre von Fritz Eckengas neuem Geschichten- und Gedichteband erfährt der Leser, was once ein sterbender Opel-Kadett und ein erstickender Tintenfisch gemein haben, wie guy in vier Gedichtzeilen die Deutsche Integrationsdebatte über den Haufen reimt und wann der Dativ im Ruhrgebiet kein Ausnahmefall ist. Da der Autor in der Deutschen Meisterstadt zuhause ist, gibt er kernkompetent Auskunft darüber, dass guy bei der Farbkombination Schwarzgelb nicht Schauriges wie "Bundesregierung", sondern Schönes wie "Borussia" assoziieren darf.

Show description

Read Online or Download Alle Zeitfenster auf Kippe: Geschichten und Gedichte aus der angewandten Wirklichkeit (German Edition) PDF

Best humour in german books

Taxi der Kommunikator: Der Eine-Welt-Flüsterer: oder das globale Rennen und ein Würfel mit Loch (German Edition)

Die Geschichte vom „Eine-Welt-Flüsterer“ ist eine unorthodoxe Auseinandersetzung mit der Macht der Medien, der Macht des Kapitals und der Macht der recommendation: eine unterhaltsame, den Zeitgeist karikierende Fiktion über die Möglichkeiten einer auf Hochtouren laufenden Maschinerie der Meinungsmache und die potenziellen Nebenwirkungen der Spielregeln des Totalen Marktes, die hier unter dem Diktat ihrer eigenen Zwänge zu unerbittlichen Wohltätern werden.

Theos wundersame Verwandlung: ein kleiner Nachschlag (German Edition)

Bei diesem Roman handelt es sich um eine zeitnahe und politisch ambitionierte satirische Auseinandersetzung mit einem Zeitgenossen, der für viel Aufruhr gesorgt hat und mit seinen provokativen Ausführungen eine ganze state tief gespalten hat. Ähnlichkeiten sind nicht nur fiktiv sondern bewußt und beabsichtigt.

Früher war ich unentschlossen, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher: Wie ich meine Zwanziger überlebte (German Edition)

Die Zeit zwischen 20 und 30 ist die großartigste part im Leben? Wer das glaubt, der leidet unter einer verschobenen Wahrnehmung. Ganz im Ernst: Die Zwanziger sind echt beschissen. Und wenn das jemand weiß, dann Jule Müller. Immer knapp bei Kasse, quasi nicht vorhandenes Selbstbewusstsein und ein Praktikum nach dem anderen.

einfach unverschämt zuversichtlich: FAMA - 30 Jahre feministische Theologie (German Edition)

Feministische Theologie und Nachdenklichkeit in der Zeitschrift FAMA - in diesem Buch sind die anregendsten, berührendsten, bedeutsamsten und aktuellsten Beiträge aus dreissig Jahren versammelt. Der Titel 'einfach unverschämt zuversichtlich' verweist auf die grosse Freiheit und Hoffnung im theologischen Denken der FAMA.

Additional resources for Alle Zeitfenster auf Kippe: Geschichten und Gedichte aus der angewandten Wirklichkeit (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.28 of 5 – based on 41 votes