Alternativlos?: Europäische Christen auf dem Weg in die by Helmut Fischer

By Helmut Fischer

Die öffentliche Debatte zur faith und ihren Zukunftsperspektiven bewegt sich zwischen Grabgesängen und Auferstehungshymnen. Dabei wird oft kaum unterschieden zwischen persönlicher Religiosität und ihren institutionalisierten Formen. Doch Entfremdung von der Kirche muss nicht Verzicht auf das Religiöse bedeuten.
Helmut Fischer klärt die diffusen Begriffe und erhebt ein Religionsverständnis aus dem elementaren Zusammenhang von Menschsein, Sprache und Selbstreflexion. Das Potenzial des christlichen Glaubens speist sich nicht aus der Kirchlichkeit des Kults, nicht aus den Lehren der Kirche über Gott oder aus moralischen Forderungen. Christlicher Glaube hat dort Zukunft, wo er im Sinn der Liebesbotschaft Jesu als Lebensmöglichkeit verständlich und erfahrbar wird.

Show description

Read or Download Alternativlos?: Europäische Christen auf dem Weg in die Minderheit (German Edition) PDF

Similar humour in german books

Taxi der Kommunikator: Der Eine-Welt-Flüsterer: oder das globale Rennen und ein Würfel mit Loch (German Edition)

Die Geschichte vom „Eine-Welt-Flüsterer“ ist eine unorthodoxe Auseinandersetzung mit der Macht der Medien, der Macht des Kapitals und der Macht der recommendation: eine unterhaltsame, den Zeitgeist karikierende Fiktion über die Möglichkeiten einer auf Hochtouren laufenden Maschinerie der Meinungsmache und die potenziellen Nebenwirkungen der Spielregeln des Totalen Marktes, die hier unter dem Diktat ihrer eigenen Zwänge zu unerbittlichen Wohltätern werden.

Theos wundersame Verwandlung: ein kleiner Nachschlag (German Edition)

Bei diesem Roman handelt es sich um eine zeitnahe und politisch ambitionierte satirische Auseinandersetzung mit einem Zeitgenossen, der für viel Aufruhr gesorgt hat und mit seinen provokativen Ausführungen eine ganze kingdom tief gespalten hat. Ähnlichkeiten sind nicht nur fiktiv sondern bewußt und beabsichtigt.

Früher war ich unentschlossen, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher: Wie ich meine Zwanziger überlebte (German Edition)

Die Zeit zwischen 20 und 30 ist die großartigste part im Leben? Wer das glaubt, der leidet unter einer verschobenen Wahrnehmung. Ganz im Ernst: Die Zwanziger sind echt beschissen. Und wenn das jemand weiß, dann Jule Müller. Immer knapp bei Kasse, quasi nicht vorhandenes Selbstbewusstsein und ein Praktikum nach dem anderen.

einfach unverschämt zuversichtlich: FAMA - 30 Jahre feministische Theologie (German Edition)

Feministische Theologie und Nachdenklichkeit in der Zeitschrift FAMA - in diesem Buch sind die anregendsten, berührendsten, bedeutsamsten und aktuellsten Beiträge aus dreissig Jahren versammelt. Der Titel 'einfach unverschämt zuversichtlich' verweist auf die grosse Freiheit und Hoffnung im theologischen Denken der FAMA.

Extra info for Alternativlos?: Europäische Christen auf dem Weg in die Minderheit (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.26 of 5 – based on 42 votes